Juni 2024: 50 Jahre Erfolgsgeschichte: Die Jubiläumsfeier


Made in Germany – Qualität durch Präzision: 50 Jahre Kasimir Kaspareth
Kunststoffspritzguss GmbH und Kaspareth Werkzeug- und Formenbau GmbH

Seit 1974 steht die Kasimir Kaspareth Kunststoffspritzguss GmbH für extreme Genauigkeit und technische Perfektion. Gegründet von Kasimir Kaspareth, hat sich das Unternehmen im Laufe der Jahrzehnte von einem kleinen Betrieb zu einem global agierenden Zulieferer für thermoplastische Kunststoff-Spritzgussteile entwickelt. Mit ca. 40 Mitarbeitern beliefert die Firma heute Kunden weltweit aus Branchen wie Elektronik- und Elektrotechnik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik, Medizintechnik, Feinwerktechnik, Automobilindustrie, Schienen- und Nutzfahrzeuge sowie der Luft- und Raumfahrt.

 

Historie und Entwicklung

1974: Gründung der Firma durch Kasimir Kaspareth.

1979: Gründung des Werkzeugbaus, was den Grundstein für die heutige Produktion legt.

1992: Neubau in der Wehrstraße, dem heutigen Firmensitz in Schwindegg.

2000: Einführung des Qualitätsmanagements nach DIN EN ISO 9001, ein Meilenstein für die Sicherstellung höchster Produktqualität.

2004: Übernahme des Unternehmens durch Hans-G. Pfaffinger, der die Tradition des Familienunternehmens fortführt.

2018: Betriebsleiter Peter Litt vertritt die nächste Generation und bringt frischen Wind in die Firma Kaspareth.

2024: Auszeichnung mit dem Bronze-Zertifikat „gesundes Unternehmen“ für herausragendes Engagement in der Mitarbeitergesundheit.

 

50 Jahre Erfolgsgeschichte: Die Jubiläumsfeier

Am 7. Juni 2024 feierte die Kasimir Kaspareth Kunststoffspritzguss GmbH ihr 50-jähriges Bestehen auf dem Betriebsgelände in der Wehrstraße in Schwindegg. Zum feierlichen Anlass waren alle Mitarbeiter mit ihren Familien, Nachbarn, der Gewerbeverband, vertreten durch Heinrich Oberreitmeier, der Gemeinderat mit Bürgermeister Roland Kamhuber sowie der Landtagsabgeordnete Sascha Schnürer eingeladen.

Hans-G. Pfaffinger eröffnete die Feier mit einem Sektempfang und einer Begrüßungsrede. Er betonte, dass die Firma kein bloßes Zahlenwerk sei, sondern durch die Menschen lebe, die darin arbeiten. „Ich bin stolz und dankbar, mit so tollen Kollegen in einer so schönen Gemeinde wie Schwindegg leben und arbeiten zu dürfen“, sagte Pfaffinger.

 

Einblicke in die Produktion

Die Gäste hatten die Gelegenheit, an Betriebsführungen teilzunehmen und praxisnahe Beispiele an einzelnen Stationen im Werkzeugbau, der Spritzerei und der Packerei zu sehen. Besonders beliebt waren die kleinen praktischen Geschenke in Form von selbst designten Einkaufswagenchips und Fliegenklatschen in den Firmenfarben Grün und Türkis, die die Gäste als Andenken mit nach Hause nahmen.

 

Ein Fest für die Sinne

Für das leibliche Wohl sorgte das Schlossturm BBQ aus Haag, welches ein fantastisches Barbecue bereitstellte. Musikalisch untermalt wurde der Abend von DJ Jackson. Die Feier endete erst in den frühen Morgenstunden mit Tanz und Lagerfeuerromantik.

 

Blick in die Zukunft

Um die Zukunft zu sichern, bilden die Kasimir Kaspareth Kunststoffspritzguss GmbH und die Kaspareth Werkzeug- und Formenbau GmbH regelmäßig junge Menschen in den Berufen Feinwerkmechaniker, Fachkraft für Lagerlogistik, Verfahrensmechaniker im Bereich Kunststofftechnik und Kauffrau/-mann für Büromanagement aus. „Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen“, lautet das Motto, das die Verbundenheit zur Region unterstreicht: „Da wohn i, da lern i, da bleib i.“

Die Kasimir Kaspareth Kunststoffspritzguss GmbH ist ein leuchtendes Beispiel für den Erfolg eines mittelständischen Unternehmens, das durch Qualität, Präzision und die Hingabe seiner Mitarbeiter über Jahrzehnte hinweg zu einer festen Größe in der Industrie geworden ist. Auf die nächsten 50 Jahre!